St. Johann 2011

So spät wie nie zuvor machte sich das Ferienlager Österreich mit 67 Kindern auf den Weg nach St. Johann im Pongau. Der späte Reisetermin stellte sich jedoch als Glücksgriff heraus. So erwischte die Truppe die wärmste Woche des Jahres in Österreich. Selbstverständlich wurde der direkt am Haus liegende Badesee fast täglich genutzt. Viel Spaß hatten die Kinder beim Plantschen und beim Beachvolleyballspielen auf den ebenfalls angrenzenden Volleyballfeldern.
Bei Spielshows wie „1, 2 oder 3“, „Schlagt die Betreuer“ oder „Tut er’s oder tut er’s nicht“ bewiesen die Kinder ein ums andere Mal ihr Geschick, ihren Mut und ihre Fitness. Am diesjähren Mottotag „Dschungel“ bastelten wir gemeinsam Traumfänger, Regentanzstäbe, Kostüme, Spinnen und Fledermäuse und bauten ein Dschungel-Camp mit Lagerfeuer.
Bei den Ausflügen ins nahe gelegene St. Johann konnten die Kinder Souvenirs und Süßigkeiten kaufen und dabei zeitgleich die Betreuer suchen – beispielsweise verkleidet als Jogger, Landstreicher oder Skater. Beim Spiel „Appel oder Ei“ tauschten die Teilnehmer Äpfel und Eier gegen kuriose Gegenstände wie Wassernudeln und Duschradios oder auch Gesellschaftsspiele ein. In der zweiten Woche kam Pastor Remke zu Besuch und hielt einen Gottesdienst auf einem ehemaligen Schlossgelände ab.
Atemberaubend wurde es auf der Festung „Burg Hohenwerfen“. Vor einer tollen Bergkulisse flogen Falken, Geier und Adler nur einige Meter über die Köpfe der Kinder hinweg. Auch die anschließende Burgführung und den Ausblick auf das Salzachtal wird die Gruppe so schnell nicht vergessen.
Die Betreuer waren insgesamt mehr als zufrieden mit dem diesjährigen Lager, insbesondere mit der Begeisterungsfähigkeit und Teilnahmebereitschaft der Kinder. Bis zum nächsten Jahr!