Viehofen 2013

Nach einer etwa 12-stündigen Fahrt gesund und munter wieder zurück inder Heimat ist die Truppe des Österreich-Ferienlagers aus Rosendahl. In diesem Jahr führte die Reise ins Salzburger Land. In dem Ort Viehofen in Saalbach bezogen die 9- bis 15-jährigen Abenteurer in der Bachmühle für zwei Wochen ihr Quartier. Dabei kamen die jungen Reisenden, 45 an der Zahl, aus Holtwick und Osterwick und einige von ihnen auch aus Coesfeld und Umgebung. Unter der Leitung von Andreas Gottheil waren acht Betreuer, vier Kochfrauen und ein Küchenbulle mit von der Partie. Sie sorgten sich nicht nur um das leibliche Wohl, sondern standen den Kindern und Jugendlichen jederzeit mit Rat und Tat zur Seite. Die meisten von ihnen fahren bereits seit mehreren Jahren ehrenamtlich als Betreuer mit, sind im Besitz der Jugendleiterkarte (Juleica) und bringen auf diese Weise schon viele tolle Ideen für ein gelingendes Ferienlager mit.
Auf dem Programm standen in diesem Jahr viele tolle Unternehmungen: Vom Impro-Theater über DVD-Abende und einem Robin-Hood-Fantasiespiel bis hin zum Lagerschützenfest war für jeden etwas dabei. Die neuen Regenten des diesjährigen Schützenfestes waren Mirko Brockhoff aus Holtwick und Marie Sieverding aus Osterwick. An der alljährlichen Zwei-Tages-Tour nahmen 13 Kinder teil, die sich der Herausforderung stellten, zu einer Berghütte auf etwa 2000 m aufzusteigen. Dort wurde auch übernachtet – ganz im urigen und einfachen Hütten-Style. Für alle Wanderfreunde war dies eine aufregende und einmalige Erfahrung. Ein weiteres Highlight war die Fahrt in den Hochseilgarten in Saalbach. Beim Casinoabend wurde der Speisesall in einen „armen“ und einen „reichen“ Bereich unterteilt und die Kinder konnten sich von einem Bereich in den anderen spielen. Die Gruppe besuchte ferner zweimal das Capt’n Hook Freibad und genoss dort die Sonne. Besonders die drei Rutschen sorgten für jede Menge Fun und Action. Ein Besuch in Zell am See, mit seinen etwa 10.000 Einwohnern einer der bedeutendsten Wintersport-Orte in Österreich, stand ebenfalls auf dem Plan. Schön war auch der Mottotag „Ein Jahr an einem Tag“, beginnend mit einer Neujahrsansprache am frühen Morgen, gefolgt von Karneval und einem wohlverdienten Sommerurlaub inklusive Wasserolympiade. Am Nachmittag kam dann der Nikolaus zu Besuch, am frühen Abend feierten wir gemeinsam Weihnachten, führten „Dinner for one“ auf und ließen den Tag bei einer abendlichen Silvesterparty ausklingen. Dieser verrückte Tag kam bei allen sehr gut an und sorgte für viele Lacher. Schließlich sorgten auch die Grillabende mit Lagerfeuer und Marshmallows für ausgelassene Lager-Stimmung.
In der ersten Woche kam Pastor Remke zu Besuch und stattete der Reisegruppe einen zweitägigen Besuch ab. Traditionell wurde dann mit allen ein Gottesdienst in der Kirche in Viehofen gefeiert.
„In diesem Jahr war die Stimmung im Lager hervorragend“, so der Tenor von Marius Abel, der dem Lager schon seit langem verbunden ist. „Dreimal am Tag haben wir Programm geboten und dabei versucht, die Interessen aller Kinder zu berücksichtigen. Dabei war die Beteiligung immer großartig.“ Und während alle Teilnehmer noch von den zahlreichen Urlaubseindrücken schwärmen, macht sich das Lagerteam schon jetzt auf die Suche nach einer schönen Unterkunft für das Ferienlager 2014.