Radfeld 2014

47 Kinder, 8 Betreuer, 2 Lagerleiter, 4 Kochdamen und 1 Küchenbulle machten sich am 1. August 2014 auf den Weg nach Radfeld im schönen Tiroler Land. Untergebracht war die Gruppe zum zweiten Mal im Jugendgästehaus Sonnhof, in dem wir bereits 2010 gute Erfahrungen gemacht hatten. Auch wenn das Wetter nicht immer ganz so mitspielte, so hatten wir doch zwei überaus spannende und witzige Wochen in Österreich.
In der ersten Wochen standen unter anderem der Besuch eines nahegelegenen Badesees, eines Schwimmbads mit Doppelloopingrutsche und ein Ausflug mit der Gondel auf den Reither Kogel auf dem Programm. An den Abenden wurde neben dem Casinoabend in feiner Robe auch das alljährliche Duell „Schlagt die Betreuer“ ausgetragen, bei dem die Betreuer in diesem Jahr wieder eine Pleite einstecken mussten. Heiß und vor allem bunt und ausgelassen ging es bei der Neon-Schwarzlicht-Party her. Hier sorgte DJ Mourphy für ordentlich „Discopogo“ im Farbenmeer. Zur Halbzeit bekam das Ferienlager Besuch von Pastor Holtmann und Josef Bartholomäus, die es sich beide nicht nehmen ließen, auch mal in der Küche mit anzupacken und das Lagerleben zu unterstützen.
Für das Schützenfest hatte sich das Betreuerteam in diesem Jahr etwas Neues einfallen lassen. Die Kinder schossen mit einem Lasergewehr auf fünf Zielscheiben, wie man es vom Biathlon kennt. Dabei bewies Franziska Leutermann die ruhigste Hand und konnte sich die Königswürde in einem spannenden Stechen ergattern. Zum König erkor sie sich Max Wolbring. Zu Beginn der zweiten Woche stand die Zwei-Tages-Wanderung auf dem Programm. Als Ziel hatten sich die Wanderer die Bayreuther Hütte auf 1600 m ausgesucht und starteten voller Elan in Richtung Rofangebirge. Wegen des regnerischen Wetters war die Wandergruppe dann doch froh, gegen Nachmittag ziemlich durchnässt auf der Hütte angekommen zu sein. Glücklicher Weise machte der Regen zwischendurch auch mal eine Pause und das Wetter erlaubte einen herrlichen Blick auf das Inntal und das Zillertal, welche für den anstrengenden Aufstieg mehr als entschädigte.
Ein Highlight des Lagers war in diesem Jahr sicherlich auch die Tagesfahrt in die weitbekannte Therme nach Erdingen, wo die Kinder sich im Rutschenparadies „Galaxy“ auf über 18 Rutschen austoben konnten. Besonders begehrt waren die längste Reifenrutsche der Welt sowie die „X-treme-Faser“, bei der Geschwindigkeiten von bis zu 72 km/h erreicht werden können.
Das Lagerteam bedankt sich bei den Kindern, die in diesem Jahr wieder super mitgemacht haben, bei den Kochdamen, die einen tollen Speiseplan aufgestellt haben, und bei allen Menschen, die das Ferienlager auf unterschiedliche Arten unterstützen. Danke für Radfeld 2014!