Saalbach 2016

In erschöpfte, aber vor allem begeisterte Gesichter konnten die Daheimgebliebenen blicken, als sie ihre Kinder und Freunde am vergangenen Samstag auf dem Parkplatz „Ächter de Kiärk“ zurückbegrüßen durften. Die Reisegruppe von 59 Kindern, 11 Betreuern, 3 Kochdamen und dem Küchenbullen Urban hatte in den letzten beiden Sommerferienwochen ein abwechslungsreiches Ferienlager in Saalbach im Bundesland Salzburg in Österreich verbracht.
Nachdem das wunderbare Wetter in den ersten beiden Tagen mit einem Freibadbesuch, einer Bergfahrt auf den Berg Kodok und einer spontanen Wasserolympiade optimal genutzt werden konnte, galt es auch in den darauffolgenden durchwachsenen Tagen das Programm bestmöglich zu gestalten. Um die Stimmung nicht abreißen zu lassen, boten sich beliebte Programmpunkte wie der Casinoabend, für den sich Kinder wie Betreuer fein herausputzten, oder das Betreuersuchspiel „Hallo, Du alte Schachtel!“ an, bei dem die kreativ verkleideten Betreuer von den Kindern in der Stadt aufgespürt werden mussten.
Für längere Pausen zwischen den einzelnen Programmangeboten konnte das Jugendgästehaus Steinachhof im Herzen des Glemmtals mit einem echten Knaller aufwarten: Nahezu jede freie Minute wurde von den Kindern und Betreuern gleichermaßen genutzt, um auf dem hauseigenen Sportkäfig gemeinsam Volleyball oder Fußball zu spielen. „Gegen die Betreuer zu gewinnen, war für uns der größte Anreiz“, empfand auch Teilnehmer Max Wolbring (15) den Platz mit Flutlichtbeleuchtung als echten Vorteil.
Für die Teilnehmer an der Zwei-Tages-Wanderung hieß es gegen Ende der ersten Woche, sich dem Anstieg zur Bochumer Hütte auf 1432 m zu stellen, wo sie gemeinsam übernachteten. Die 16 Kinder und 4 Betreuer zogen nach einem verregneten ersten Tag vor allem aus dem zweiten Tag der Wanderung eine positive Bilanz und berichteten im Anschluss von einer anstrengenden, aber absolut lohnenswerten Tour.
Die Rückkehr der Wanderer läutete für alle Teilnehmer den Höhepunkt des gemeinsamen Urlaubs ein, da zu diesem Zeitpunkt traditionell das lagereigene Schützenfest auf dem Plan steht. Zunächst bot der Besuch von Pastor Holtmann und Josef Bartholomäus Gelegenheit, einen Freiluftgottesdienst zu feiern und so das Schützenfest standesgemäß einzuläuten. Darüber hinaus ließ sich das Betreuerteam einige Neuerungen anlässlich des Festes einfallen. Mehrere Betreuer stellten beispielsweise eine eigene Blaskapelle auf, die während des Antretens und der Polonaise für echte Schützenfeststimmung sorgte, während wieder andere als Pferde verkleidet dem Zug vorwegritten. Nach einem spannenden Schießen konnte Lukas Winkelhüsener die Königswürde erringen, der sich Inga Völker zur Königin erkor. Der festliche Königstanz markierte den Anfang einer ausgelassenen Party zu Musik von DJ Mourhpy (Betreuer Martin Grote).
In der zweiten Woche standen noch einmal spannende Ausflüge zu Europas größtem Hochseilgarten und zur Sommerrodelbahn auf dem Programm. Auch das Betreuerstationsspiel, das verkehrtherum von den Kindern für die Betreuer geplant wird, oder der Lagerfeuerabend mit Stockbrot und Grillwürstchen und anschließender Nachtwanderung fanden bei allen großen Anklang.
Lagerleiter Marius Abel, der gemeinsam mit Sven Witte seit 3 Jahren die Verantwortung trägt, blickt insgesamt überaus zufrieden auf die letzten beiden Wochen zurück: „Trotz des ein oder anderen Regentages haben die Kinder und Betreuer toll mitgemacht, sodass wir einen erlebnisreichen Urlaub in Österreich verbringen durften. Ein großes Dankeschön gilt vor allem den vielen älteren Lagerteilnehmern, von denen fast alle dem Ferienlager seit Jahren die Treue halten, die im nächsten Jahr aber leider nicht mehr dabei sein können.“