Stuhlfelden 2018

Für das diesjährige Ferienlager ziehen die Verantwortlichen der Kirchengemeinde Ss. Fabian & Sebastian eine positive Bilanz. Mit 33 Kindern hatte sich das Betreuer- und Küchenteam auf den Weg nach Stuhlfelden im Salzburger Land gemacht, um gemeinsam zwei Wochen in Österreich zu verleben.
Neben Besuchen im Freibad und am nahe gelegenen Badesee, bei denen das wunderbare Wetter optimal genutzt werden konnte, standen in der ersten Woche Sport- und Kleingruppenspiele auf dem Programm. Zu den Highlights des Abendprogramms zählten unter anderem der Casinoabend und das bei den Kindern besonders beliebte Spiel „Schlagt die Betreuer“. Dabei musste sich das Betreuerteam in diesem Jahr nach einem Sieg im Vorjahr den Kindern geschlagen geben und als Preis Pizza aufs Zimmer liefern. Die Möglichkeit, die Stadt Mittersill zu erkunden, bot sich beim Ferienlager-Klassiker „Hallo, Du alte Schachtel!“, bei dem es gilt, die fantasievoll verkleideten Betreuer zu finden. Nicht zuletzt konnten die Teilnehmer beim Gruppen- und Interessensprogramm ihren eigenen Vorlieben und Wünschen nachgehen und etwa basteln, mit Holz werken, batiken, Gesellschaftsspiele spielen, wandern oder Fußball spielen.
Gegen Ende der ersten Woche rückte für die Zweitageswanderer dann der Aufstieg zum Gipfel näher. Für 12 Kinder und 4 Betreuer hieß es, die Stiefel zu schnüren und sich mit gepacktem Rucksack dem Aufsteig zur Neuen Fürther Hütte auf 2201 m zu stellen. Nachdem die Wanderung geschafft war, wurde die Gruppe mit einem Blick auf das Hollersbachtal und den Kratzenbergsee belohnt. „Die Zweitageswanderung war richtig toll. Meine Schwester und ich durften uns sogar als erstes ein Bett aussuchen“, zeigte sich Judith Blakert (9) als eine der jüngsten Teilnehmerinnen begeistert. Nach der Rückkehr der Wandertruppe stand einer der beliebtesten Lagerprogrammpunkte auf dem Plan – das Schützenfest. In einem spannenden Wettkampf brachte Luke Graute den Luftballonvogel zu Fall und regierte mit Richard Reher von da an das Ferienlager. Im feinsten Zwirn führte die Polonaise am Abend durch die Ortskern von Stuhlfelden, bei der die Betreuer eine Blaskapelle sowie eine Truppe aus selbstgebastelten Pferden stellte und Dorfbewohner wie Lagerteilnehmer gleichermaßen amüsierten. Der Königsball markierte den Höhepunkt des diesjährigen Schützenfestes, bevor alle gemeinsam eine Lagerdisco zur Musik von DJ Mourphy feierten. Ein Freiluftgottesdienst mit Pastor Holtmann rundete die festlichen Tage ab.
Für den Tagesausflug hatte sich das Betreuerteam in diesem Jahr etwas Besonderes einfallen lassen. Von Bramberg aus brachte eine Gondel die Gruppe hoch auf den Wildkogel auf 2100 m, von wo aus man mit sogenannten Mountaincarts eine kurvige Schotterpiste hinunterflitzen konnte. Nicht nur die Adrenalinjunkies unter den Teilnehmenden waren begeistert, sondern alle stellten auf der Rennstrecke ihren Mut unter Beweis. Ein echtes Abenteuer!
Die Lagerleiter Marius Abel und Lena Meinker blicken zufrieden auf das Ferienlager 2018 zurück und freuen sich, für das kommende Jahr wieder eine Fahrt ankündigen zu können: „Wir hoffen, dass die begeisterten Kinder ihren Freunden zu Hause vom Ferienlager erzählen und sich möglichst viele wieder anmelden. Trotz geringerer Anmeldezahlen möchten wir unser Ferienlager auf jeden Fall weiterhin anbieten und den Kindern in und um Rosendahl ein unvergessliches Ferienerlebnis bereiten.“ Um die Vorfreude aufs nächste Jahr zu steigern, wird in den nächsten Wochen der Kurzfilm des Ferienlagers veröffentlicht.